Digitale Angebote

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler,

im Folgenden finden Sie eine Übersicht digitaler Angebote, die die in der jetzigen Zeit Schüler zum Lernen verwenden können.

Materialliste für Klasse 3 und Klasse 4

Hörbücher und Hörgeschichten

Auf der Seite www.diekurzgeschichte.de finden Sie 97 kostenlose Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre.

Sport zuhause

Für sportliche Betätigung sorgen die Basketballer von ALBA Berlin hier wird eine tägliche Sportstunde für die Kinder auf YouTube angeboten. Zum Thema Sport hat sich auch Herr Miller Gedanken gemacht. Seine Sportstunde für die Kinder finden Sie hier.

Virtuelles Klassenzimmer

Das ZDF bietet in seinem virtuellen Klassenzimmer Sendungen von der Vorschule bis zur Oberstufe. Dahin gelangen Sie hier.

Sendung mit der Maus

Der Fernsehsender WDR strahlt täglich eine Folge „Sendung mit der Maus“ aus.

Planet Schule

Gemeinsam mit dem SWR wurden in „Planet Schule“ interessante Themen zusammengestellt, die den Kindern in anschaulicher Form bereitgestellt werden.

Schlaukopf und ANTON App

Auf der Homepage von „Schlaukopf“ oder auch in der dazugehörigen App (Android und iOS) finden Sie verschiedene Lernvideos und Übungen für alle Altersstufen.

Die kostenlose App ANTON (Android und iOS) bietet den Kindern Zugang zu zahlreichen interaktiven Übungen.

Arbeitsblätter und Lernpakete

Die Verlage Mildenberger und Cornelsen bieten zur Zeit kostenlose Lernpakete und Arbeitsblätter mit Lösungen an.

Nachfolgend finden Sie noch ein paar Angebote im Bereich der evangelischen Religion.

Zuhauseumzehn.de (jeden Tag ein kreativer Anstoß)

Kirche-entdecken.de (virtuell eine Kirche besuchen)

Online Kigo ( Kindergottesdienst über YouTube)

Hallo Benjamin (evangelische Zeitschrift und TV-Sendung für Kinder)