Furz – trocken und schön sauber

Am Tag zuvor schüttete es wie aus Kübeln doch am Mittwoch, passend zur großen Müllsammelaktion, war es „furz – trocken“. Einige Klassen der Berneckschule Schramberg versammelten sich, um mit der Unterstützung des Bauhofs Schramberg auserwählte Bereiche der Talstadt vom Müll zu befreien. So machten sich die motivierten Kinder aus den Eingangsklassen sowie den Klassenstufen 3 mit Werkzeugen, Westen und Eimern auf den Weg, um letztendlich den Container, der auf dem Pausenhof der Schule aufgestellt wurde, mit Abfällen zu füttern.

Die Aktion „Unsere saubere Stadt“ wurde vor zwei Jahren von dem Lehrer, Stefan Grimm, ins Leben gerufen. Wegen der Corona Pandemie fiel die Aktion letztes Jahr jedoch aus. Umso mehr freuten sich die Kinder darauf, dieses Jahr mit der Aktion starten zu können. Gereinigt wurden die Bereiche der Innenstadt, Marktstraße, Schillerstraße, Oberndorferstraße und Berneckstraße sowie der Bernecksportplatz, der Park der Zeiten und Spielplätze, die sich im Kern der Talstadt befinden. Die Berneckkinder hoffen, mit ihrer Aktion Groß und Klein zu erreichen, um das „Müllproblem“ weiterhin in den Griff zu bekommen.

Viel Dank gebührt dem Bauhof-Team um Steffen Auber, die auf Anfrage sofort zusagten.

Weitere Artikel sind dem Schwarzwälder Boten und der NRWZ zu entnehmen.