Seit diesem Schuljahr kooperien wir mit der Firma VEGA Grieshaber KG. Bereits Anfang des Jahres führten die Auszubildenen des Unternehmens mit den vierten Klassen zum Thema „Elektrik“ verschiedene Projekte durch, dabei wurde die Bewegungs- und Wärmeenergie genauer unter die Lupe genommen und neben der Einführung in den Stromkreis wurde dieser durch ein sehr lustiges und kreatives Spiel „erfahrbar“ gemacht. Eine intensive Auseinandersetzung wurde ebenso durch Baukästen und der Herstellung eines Propellers ermöglicht. Es entstanden erstaundliche Produkte.

In der letzten Woche erhielten unsere Viertklässler ein Starterpaket der Firma für die weiterführenden Schulen mit sehr nützlichen und praktischen Untensilien, die zu einem gelingenden Start in Klasse 5 sicher beitragen werden.

Weitere Projekte, auch mit den Eingangsklassen, sind im Gespräch.

Zeitungsartikel NRWZ