Der Ganztag besteht aus folgenden Modulen, die Sie für jeden Tag individuell buchen können.

• Frühstücksclub 7:00 – 8:00 Uhr (35€ monatlich, 30€ für das zweite Kind)
  • Mittagsbetreuung mit oder ohne Mittagessen 11:40 – 13:40 Uhr (pro Essen 4€)
  • Lernzeit 13:40 – 14:25 Uhr (kostenlos)
  • Kurszeit 14:30 – 16:00 Uhr (kostenlos)
  • Feierabendclub 16:00 – 17:00 Uhr (35€ monatlich, 30€ für das zweite Kind)
  • Mittagsbetreuung Freitag 12:30-14:00 (15€ monatlich für das erste Kind, 10€ für das zweite Kind+3,50€ für ein Mittagessen)
  • Offenes Angebot durch das JUKS3 und den Naturschutzbund – „Biberbande“ (kostenlos)

Zu Beginn des Schuljahres wählen Sie, welche Ganztagesangebote Sie für Ihr Kind benötigen. Die Anmeldung erfolgt für das Schuljahr verbindlich über die Homepage und mit ihrem persönlichen Login.

Im Januar erfolgt eine erneute Anmeldung für die Kurse des zweiten Schulhalbjahres.

Bitte überlegen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind, welche Angebote Sie buchen möchten. Eine Um- oder Abmeldung kann nur aus schwerwiegenden pädagogischen Gründen über Frau Pfundstein erfolgen. Nähere Informationen finden Sie unter Kündigung / Änderung.

Nehmen Sie zur Kenntnis, dass sowohl in der Mensa, der Mittagsbetreuung sowie in der Kurszeit auf gutes Benehmen geachtet wird. Fehlverhalten wird wie in anderen Unterrichtszeiten geahndet und kann zum Ausschluss aus dem Ganztag führen.

Frühstücksclub

Das Frühstücks- und Betreuungsangebot findet täglich von 7:00 – 8:00 Uhr statt. In diesem Zeitraum können Sie Ihr Kind zeitlich flexibel über die kleine Tür an der Schillerstraße in die Schule bringen. Der Frühstücksclub kostet 35€ für das erste, 30€ für das zweite Kind, unabhängig davon, an wie vielen Tagen Ihr Kind teilnimmt.

Neben dem gemeinsamen Spielen, Bauen und Basteln haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken. Zur Auswahl stehen hier: Brot, Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade, Honig, Joghurt, Obst, Gemüse, Saft und Tee. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, sich ein Vesper für den Schultag zu richten.

Mensabetrieb

Sie entscheiden zu Beginn des Schuljahres, ob Ihr Kind während der Mittagsbetreuung ein Mittagessen in der Grundschulmensa erhalten soll. Die Anmeldung für das Mittagessen erfolgt sowohl über die Homepage als auch zusätzlich über das Buchungssystem der Mensa. Diese Anmeldung erhalten Sie von den Klassenlehrern. Nach Antragstellung erhalten Sie eine Login-Nummer für das Buchungssystem. Bitte überweisen Sie nun regelmäßig Geld auf die Essenskarte Ihres Kindes (Prepaid System). Alternativ können Sie das Geld auch bar bei Frau Pfundstein im Sekretariat abgeben. Sollte kein Geld mehr auf der Karte sein, erhält Ihr Kind kein Mittagessen. Sorgen Sie in diesem Fall bitte selbst dafür, dass Ihr Kind etwas zu essen dabei hat.

Sollten Sie Bildung und Teilhabe in Anspruch nehmen, so sind Sie dafür verantwortlich, rechtzeitig Anträge zu stellen, zu verlängern und an der Schule bei Frau Pfundstein abzugeben. Rückwirkend können keine Anträge berücksichtigt werden.

Über das Buchungssystem wählen Sie für die Tage, an denen Ihr Kind für die Mensa angemeldet ist, ein Mittagessen aus zwei Menüs aus. Diese Essensbuchung erfolgt online und muss bis Donnerstagabend für die darauffolgende Woche vollzogen sein. Sollten Sie dies vergessen haben, so werden wir Ihrem Kind ein Notfallmenü buchen.

Die Kinder erhalten in der Mensa für 3,50€ ein Mittagessen, welches speziell an die Bedürfnisse der Kinder angepasst ist. Auf Wunsch achten wir auf eine Mahlzeit ohne Schweinefleisch. Als Nachtisch gibt es täglich frisches Obst. Lieferant ist die Fischerkantine in Schramberg.

Wenn Ihr Kind aus Krankheitsgründen nicht in die Mensa kann, so müssen Sie es morgens bis spätestens 8:30 Uhr im Sekretariat abmelden. Erfolgt dies nicht, wird der volle Essenspreis abgebucht.

Lernzeit

Die Lernzeit findet für die Eingangsklassen am Montag, Dienstag und Donnerstag von
13:40 – 14.25 Uhr statt.
Für die Klassen 3 und 4 findet sie am Dienstag und Mittwoch statt.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihre Übungsaufgaben gemeinsam mit einer Lehrkraft zu erledigen.

Kurszeit

Die Kurszeit findet für die Eingangsklassen am Montag, Dienstag und Donnerstag von 14:30 – 16:00 Uhr statt. Für die Klassen 3 und 4 findet sie Dienstag und Mittwoch statt.

Feierabendclub

Der Feierabendclub findet Montag bis Donnerstag von 16:00 – 17:00 Uhr statt und wird durch städtische Mitarbeiter geleitet.
Der Feierabendclub kostet monatlich 35€ für das erste, 30€ für das zweite Kind, unabhängig davon, an wie vielen Tagen Ihr Kind teilnimmt.

Freitagnachmittag

Freitags haben alle Kinder die Möglichkeit am kostenlosen und offenen Angebot „Biberbande“ des JUKS³ in Kooperation des Naturschutzbundes mitzumachen. Dieses findet grundsätzlich draußen statt. Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk ist deshalb notwendig. „Biberbande“ ist kein Angebot der Schule! Für Kinder, die daran teilnehmen ist die Betreuung aber gewährleistet.

• 14:00 – 17:00 Uhr
  • Treffpunkt und Abholung am JUKS³ (Schl0ßstraße 10)
  • Ausflüge und Sonderaktionen sind möglich

Kündigung und Änderung

Sollten Sie Ihr Kind aus einem der Ganztagesbereiche aus dringenden pädagogischen Gründen abmelden müssen, so bedenken Sie bitte, dass dies rechtzeitig über Frau Pfundstein erfolgen muss.

Für die Frühbetreuung, den Feierabendclub und die Freitagsbetreuung müssen Sie eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende einhalten.

Telefonnummer des Sekretariats der Berneckschule: 07422/29-650

E-Mail Adresse der Berneckschule: berneckschule@schramberg.de

Bitte melden Sie Ihr Kind im Krankheitsfall morgens bis 8:30 Uhr auf dem Sekretariat ab.